Besuch der Bürgersprechstunde der Fa. Amprion

Ich habe das Angebot der Fa. Amprion heute angenommen und die Bürgersprechstunde in Borken zum Planungsstand der A-Nord (Gleichstromtrasse) besucht. Mit mir waren zwei Mitglieder der WSO (Helmut Schroer und Andre Harmeling) dabei. Die Mitarbeiter der Fa. Amprion haben uns Rede und Antwort gestanden.

Kernfragen waren:

  • Warum die Fa. Amprion gerade diesen Trassenverlauf bevorzugt und nicht die Alternative ernsthaft in Erwägung gezogen hat?
    Die Antwort war ernüchternd. Die dargestellten Problemlagen wären nicht so gravierend, dass diese ausreichend wären vom geplanten Trassenverlauf abzuweichen. Letztendlich spricht man ja auch mit Mitarbeitern der Firma. Was sollen Sie auch anderes sagen?
  • Wie und Wer kann mögliche Einwendungen einreichen?
    Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung kann Jeder eine Äußerung zum geplanten oder alternativen Trassenverlauf abgeben. Auf der Seite der Bundesnetzagentur erhält man alle Informationen und kann seine Einwendung einreichen.
  • Bis wann geht die Einwendungsfrist?
    Die Frist endet am 21.08.2020. In großen Teilen liegt sie damit in den Sommerferien. Dies sehe ich sehr kritisch, da gerade die Sommerferien für den Jahresurlaub genutzt werden.

Beitrag teilen: