Informationsaustausch mit Bruder Bommek

Bruder Bommek alias Markus Beyer

Die WSO und ich hatten vor kurzem die Möglichkeit mit Markus Beyer (seit 20 Jahren Wohnhaft in Südlohn), besser bekannt als Bruder Bommek, zu sprechen. Bruder Bommek ist ein Teil des Teams von Porta Antiqua. Porta Antiqua ist eine Interessengemeinschaft von Mittelalterbegeisterten. Diese Interessengemeinschaft möchte Mittelaltermärkte organisieren und kleine Veranstaltungen planen.

Erste Veranstaltung war bereits geplant

Eigentlich wollte Porta Antiqua zur diesjährigen Herbst-Meile einen Mittelaltermarkt auf dem Kirmesplatz veranstalten. Dieser musste allerdings wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Markus Beyer berichtete im Gespräch, dass das Team Porta Antiqua hoch motiviert ist und bereits weitere Planungen vorantreibt. Mehr konnte noch nicht verraten werden.

Markus Beyer berichtete im weiteren Verlauf des Gespräches über die wachsende Fanbase der Mittelalterszene. Einige Bands haben es sogar in die deutschen Charts geschafft. Die Anzahl der Fans des Mittelalters wächst und wächst. Gleichzeitig berichtete er auch, wie integrativ die Szene aufgestellt ist.

Hier wird jeder so akzeptiert, wie er ist!

Markus Beyer über die integrative Szene des Mittelalters
Franz-Josef Rickers

Ein weiterer Punkt waren die abwechselnden Themenbereiche die im Mittelalter eine Rolle gespielt haben. Es muss ja nicht immer ein Mittelaltermarkt sein. Ritteressen oder das Piratenthema oder ein Begleitprogramm zum Mühlentag etc. sind ja denkbar.

Ich finde diese Ideen allesamt höchst interessant. Hier könnte etwas sehr schönes entstehen und für Alle eine Bereicherung werden. Ich bin schon auf die neusten Nachrichten von Porta Antiqua gespannt. Vielen Dank für die Einblicke in die Mittelalterszene und die zahlreichen Inputs.

Beitrag teilen: